Prag-Cityguide
Ostsee-Reisemagazin Ostsee
akrizo
StralsundAltstadt NordAltstadt SüdAlter MarktNeuer Markt
   
AnreiseAllgemeinesGastro-GuideKultur-GuideAusflugsziele
Online-ReservierungHotel-TippsLesermeinungen
akrizo.com
Ostsee-Magazin
Stralsund-Cityguide
   
Hotel-Guide
Online-Reservierung
Hotel-Tipps
Lesermeinungen
   
Akrizo-Tipps
Anreise
Allgemeines
Essen & Trinken
Kultur-Guide
Gastro-Guide
   
City Spezial
Altstadt Nord
Altstadt Süd
Alter Markt
Neuer Markt
Ausflugsziele
   
Ostsee-Magazin
Rügen-Inselguide
Stralsund-Cityguide
Wismar-Cityguide
Meckl. Seenplatte
Meckl. Schweiz
   
Aktiv-Urlaub
Wasserport
Angeln
Baden
Segeln
Wasserwandern
Kanu-Touren
Radfahren
Rad-Touren
Reiten
Wandern
   
Links
   
Kooperationspartner

radio praha

Tourismusverband
Fischland-Darß-Zingst e.V.
 
Hansestadt Stralsund Ausflugsziele  01

Ein kulturelles Bonbon -Stralsund und Umgebung

Die Stadt am Strelasund, die über den Rügendamm mit Deutschlands größter Insel verbunden ist, hat einen ganz besonderen Reiz.

Landschaft Mecklenburg Vorpommern

Wer sich Stralsund angesehen hat, sollte auf keinen Fall versäumen, einige Abstecher ins Umland zu unternehmen.


Besonders die Orte Rügendamm, Prohn, Brandshagen, Mohrdorf und Niederhof sind ein Besuch wert.
Wer sehr viel Zeit mitbringt, kann auch noch Abstecher nach Hiddensee und Rügen machen.

Der Rügendamm,
der 1936 eröffnet wurde, ist jene Schmalstelle, über die Ihr den Strelasund überquert und zu den Inseln Dänholm und Rügen gelangt. Wer bis Altefähr reist, hat einen wunderschönen Panoramablick auf die Stadt Stralsund.

stralsund, Quelle: Tourismusverband Stralsund

Der neun Kilometer von Stralsund entfernte Ort Prohn steht eine gewaltige Backsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert.

Dort hat der berühmte Stralsunder Barockbildhauer Elias Keßler seine Spuren hinterlassen. Von ihm stammen Taufgel, Kanzel, Lesepult, Pultengel und Betstübchen aus dem 18. Jahrhundert.

Auch im benachbarten Groß Mohrdorf steht eine staatliche Backsteinkirche. Die Hallenkirche ist mit barocke Ingredienzen ausgestattet. Besucher können die schöne, ornamentierte Kanzel und einen hölzernen Altaraufsatz von Johannes Wendt aus dem 18. Jahrhundert bewundern.
Auch das 10 Kilometer entfernte Brandhagen ist ein Besuch wert. In der frühgotischen Backsteinkirche könnt Ihr wunderschöne Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert bewundern.

Landschaft Mecklenburg Vorpommern

Seefahrt und Schiffbilder sind dominierende Motive.
Wer genug von den vielen wunderschönen Backsteinkirchen gesehen hat, sollte nun einen Abstecher nach Niederhof wagen.

Der ehemalige Landschaftspark des Gutes aus dem 18. Jahrhundert wurde vor wenigen Jahren unter Naturschutz gestellt.

Naturfreunde kommen dort voll auf ihre Kosten, denn es gibt dort über 200 Komoranpaare und über 100 Graureiherpaare. Anfang der 50er Jahre ließen sich dort zunächst 49 Komoranpaare zum Nisten nieder.

Wer noch genügend Zeit hat, sollte unbedingt noch das Dorf Steinhagen besuchen. Einst standen dort mehr als 60 Windmühlen. Aber noch immer stehen einige Windmühlen dort, die gut erhalten sind.
 
  Leser-Service
Sitemap
Suche
Leser-Forum
Kontakt
Map

Meeresmuseum im Katharinenkloster sollte man auf jeden Fall besuchen -
Besichtigungs - Tipp:
15 Meter langer Skelett eines Finnwals, unter dem Kreuzgewölbe >>>

Ostsee Was hat Euch in Stralsund meisten beeindruckt?
Habt Ihr ein neues Hotel entdeckt?
n Wollt Ihr Eure Unterkunft bewerten?
Eure Meinung ist gefragt - schreibt uns Eure Tipps, Eindrücke und Bewertungen >>>
Impressum
Disclaimer
  Seite drucken
  Seitenanfang
  StartseiteHotel-GuideAkrizo-Tipps • Städte & RegionenAktiv-Urlaub