Prag Cityguide
Ostsee-Reisemagazin
akrizo-reisemagazin
WasserportAngelnBadenSegelnWasserwandern
   
RadfahrenReitenWandernRad-TourenKanu-Touren
Online-ReservierungHotel-TippsLesermeinungen
akrizo.com
Ostsee-Magazin
   
Hotel-Guide
Online-Reservierung
Hotel-Tipps
Lesermeinungen
   
Akrizo-Tipps
Anreise
Allgemeines
Essen & Trinken
Kultur-Guide
Gastro-Guide
   
Städte & Regionen
Rügen-Inselguide
Rostock-Cityguide
Stralsund-Cityguide
Wismar-Cityguide
Fischland-Darß
Meckl. Seenplatte
Meckl. Schweiz
   
Aktiv-Urlaub
Wasserport
Angeln
Baden
Segeln
Wasserwandern
Kanu-Touren
Radfahren
Rad-Touren
Reiten
Wandern
   
Links
   
Kooperationspartner



Hansestadt Rostock


Tourismusverband
Fischland-Darß-Zingst e.V.
 
Aktiv-Urlaub Rad-Tour 01 | 02 | 03

Rad-Tour 1


Von Warnemünde über Fischland-Darß-Zingst nach Stralsund
Diese Radtour führt durch die reizvolle vorpommersche Boddenlandschaft.

Touristenverband Fischland-Darß-Zingst

Ihr radelt zunächst durch das weitläufige Waldgebiet der Rostocker Heide.
Weiter geht es auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und schließlich führt Euch die Tour in die alte Hansestadt Stralsund. Für die Radtour solltet Ihr mindestens zwei Tage einkalkulieren. Reizvolle Landschaft und verschlafene Örtchen lassen sich in Ruhe intensiver erkunden.

Die Etappe ist landschaftlich sehr abwechslungsreich.
Die Strecke ist 114 Kilometer lang und ist mit nur einigen sanften Anstiegen sehr gut befahrbar. Radler müssen sich auf einen vielseitigen Belag einstellen. Asphaltierte Radwege, verkehrsarme Asphaltstraßen, aber auch kilometerlange Betonplattenwege sowie geschottete Fahr- und Wanderwege erwarten Aktiv-Urlauber. Von Warnemünde bis Dabitz gibt es zahlreiche hölzerne Wanderwegweiser, die teilweise auch Radwanderern eine gute Orientierungshilfe geben. Da die Strecken in der Region aber nicht immer gut ausgeschildert sind, sollte jeder entsprechendes Kartenwerk in seinem Gepäck haben.

Von Warnemünde aus geht es zunächst durch das Naturschutzgebiet Hüttelmoor. Ein Paradies für seltene Pflanzen- und Tierarten. In Graal-Müritz, dem einzigen anerkannten Seeheilbad Ostdeutschlands, gibt es einen sehr schönen, kilometerlangen Sandstrand. Sehenswert ist auch der Kurpark mit seinen blühenden Rhododrendren. Hier erholte sich früher unter anderem Franz Kafka von seiner Tuberkulose. Ein weiteres Highlight sind die ehemaligen Fischer- und Seefahrersiedlungen Dierhagen und Wustow. Die Orte gehören zur Halbinsel Fischland Darß-Zingst. Dort stehen alte Kapitänshäuser, die noch vom damaligen Wohlstand der Orte zeugen. Im 19. Jahrhundert florierten hier die Segelschiffahrt und der Salzhandel. Der idyllische Hafen in Dierhagen ist ein Muss für Radwanderer.

Die Tour führt weiter nach Ahrenshoop, der ehemaligen Künstlerkolonie. Die Kirche und die mit reetgedeckten Häuser und Katen sind noch sehr gut erhalten. Ein Hightlight ist der Leuchtturm Darßer Ort, denn ihr radelt auf den Weg dorthin durch den 5000 Hektar großen Darßwald, dem Kerngebiet des Nationalparks. Die Tour führt weiter nach Barth. Das Städtchen Barth hat sich seinen mittelalterlich geprägtes Stadtbild noch weitgehend bewahrt. Im ehemaligen Adlige-Fräulein-Stift verbrachten damals die unverheirateten Töchter der Rittersleute ihren Lebensabend. Es geht mit dem Fahrrad weiter durch Damitz und Parow, vorbei an hübschen Reetdachhäusern und einem staatlichen Gutshof, nach Stralsund.
 
  Leser-Service
Sitemap
Suche
Leser-Forum
Kontakt
n Wassersport
Mit über 2000 Seen und einer Ostseeküste, die sich über 1200 Kilometer erstreckt, ist die Region für Wassersportler ideal.
Das einzigartige Wasserstraßennetz in der fast unberührten Natur macht das Kanufahren, Segeln, Angeln, aber auch das Baden zum einmaligen Erlebnis.
weiter
n Habt Ihr ein neues Hotel entdeckt?
n Wollt Ihr Eure Unterkunft bewerten?
n Habt Ihr paar Tipps?
Eure Meinung ist gefragt - schreibt uns Eure Tipps, Eindrücke und Bewertungen >>>
Impressum
Disclaimer
  Seite drucken
  Seitenanfang
  StartseiteHotel-Guideakrizo_tippsStädte & RegionenAktiv-Urlaub