Prag-Cityguide
Ostsee-Reisemagazin Ostsee
akrizo
StralsundAltstadt NordAltstadt SüdAlter MarktNeuer Markt
   
AnreiseAllgemeinesGastro-GuideKultur-GuideAusflugsziele
Online-ReservierungHotel-TippsLesermeinungen
akrizo.com
Ostsee-Magazin
Stralsund-Cityguide
   
Hotel-Guide
Online-Reservierung
Hotel-Tipps
Lesermeinungen
   
Akrizo-Tipps
Anreise
Allgemeines
Essen & Trinken
Kultur-Guide
Gastro-Guide
   
City Spezial
Altstadt Nord
Altstadt Süd
Alter Markt
Neuer Markt
Ausflugsziele
   
Ostsee-Magazin
Rügen-Inselguide
Stralsund-Cityguide
Wismar-Cityguide
Meckl. Seenplatte
Meckl. Schweiz
   
Aktiv-Urlaub
Wasserport
Angeln
Baden
Segeln
Wasserwandern
Kanu-Touren
Radfahren
Rad-Touren
Reiten
Wandern
   
Links
   
Kooperationspartner

radio praha

Tourismusverband
Fischland-Darß-Zingst e.V.
 
Hansestadt Stralsund Altstadt Nord 01 | 02

Von Kniepertor bis Johanniskloster - Altstadt-Nord

In der nördlichen Altstadt gibt es einige sehenswerte Plätze und Gebäude zu sehen. Die schönsten darunter sind das Kniepertor, das ehemalige Johanniskloster, das Commandantenhus, das Scheelehaus und
der Hafen.

Stralsund, Quelle: Tourismusverband Stralsund

Das Kniepertor aus dem 15. Jahrhundert war früher einmal Teil einer alten Befestigungsanlage. Die gleichnamige Straße führt vom Alten Markt direkt zum Tor.

Das Stadttheater
aus dem Jahr 1914 fand unweit des Kniepertores seinen Platz. Es wurde nach einem Entwurf des Kölner Architekten Karl Moritz gebaut. Da der Boden an der Stelle sehr locker war, errichteten die Bauherren das Theater auf 800 Pfählen.

Stralsund, Quelle: Tourismusverband Stralsund

Vor dem Kniepertor stellten Franziskanermönche im 13. Jahrhundert das Johanniskloster fertig.

Die Reformation kam immer näher und schon bald gelangte das Kloster in den Besitz der Stadt. Es wurde zu einem Armenhaus umgebaut.

Heute ist in dem ehemaligen Kloster das Stadtarchiv untergebracht. Zudem werden dort Wechselausstellungen veranstaltet. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Chor des ehemaligen Klosters bis auf die Grundmauern zerstört.

Stralsund, Quelle: Tourismusverband Stralsund

An der Stelle steht eine Kopie der "Pietà" von Ernst Balach, das dort 1988 als Mahnmal für die Gefallenen aufgestellt wurde >>>

Ein weiteres Highlight der nördlichen Altstadt ist das Commandantenhus aus dem 18. Jahrhundert.

Es stammt noch aus der Schwedenzeit und war eines der ersten Traufenhäuser in der Stadt >>>
 
  Leser-Service
Sitemap
Suche
Leser-Forum
Kontakt
Map

Meeresmuseum im Katharinenkloster sollte man auf jeden Fall besuchen -
Besichtigungs - Tipp:
15 Meter langer Skelett eines Finnwals, unter dem Kreuzgewölbe >>>

Ostsee Was hat Euch in Stralsund meisten beeindruckt?
Habt Ihr ein neues Hotel entdeckt?
n Wollt Ihr Eure Unterkunft bewerten?
Eure Meinung ist gefragt - schreibt uns Eure Tipps, Eindrücke und Bewertungen >>>
Impressum
Disclaimer
  Seite drucken
  Seitenanfang
  StartseiteHotel-GuideAkrizo-Tipps • Städte & RegionenAktiv-Urlaub