Prag Cityguide - Hotels und
Ostsee-Reisemagazin Ostsee
akrizo
AnreiseAllgemeinesEssen & Trinken
   
Kultur-GuideGastro-Guide
Online-ReservierungHotel-TippsLesermeinungen
akrizo.com
Ostsee-Magazin
   
Hotel-Guide
Online-Reservierung
Hotel-Tipps
Lesermeinungen
   
Akrizo-Tipps
Anreise
Allgemeines
Essen & Trinken
Kultur-Guide
Gastro-Guide
   
Städte / Regionen
Müritz
Malchow
Plau / Plauer See
Krakow am See
Waren
Tollense
Strelitzer See
Feldberg
   
Ostsee-Magazin
Rügen-Inselguide
Rostock-Cityguide
Stralsund-Cityguide
Wismar-Cityguide
Fischland-Darß
Meckl. Schweiz
   
Aktiv-Urlaub
Wasserport
Angeln
Baden
Segeln
Wasserwandern
Kanu-Touren
Radfahren
Rad-Touren
Reiten
Wandern
   
Links
   
Kooperationspartner


Hansestadt Rostock
 
Mecklenburgische Seenplatte  

Das größte zusammenhängende Wassergebiet Mitteleuropas verzaubert mit seinen mehr als tausend großen und kleinen Seen. Als blau-grünes Muster präsentieren sich die Mecklenburgischen Seen auf der Landkarte.

Quelle: Mecklenburg-Strelitz
.

Kein See gleicht dem anderen. Gut 150 km erstreckt sich die Seenplatte von Schwerin bis Feldberg. Sie besitzt keine exakten Grenzen, der eine zieht sie enger, der andere etwas weiter, daher schwankt die Zahl der Seen.
Viele Wasserwege führen in die Müritz. Tief ist sie zwischen sechs und 33 m. Mit 117 km² ist sie tatsächlich fast ein kleines Meer.

Einer Kette gleich reihen sich der Krakower See, Drewitzer See, Plauer See, Fleesensee, Kölpinsee und die Müritz aneinander. Sie werden die "Oberen Seen" genannt, weil sie mit mehr als 60 m über dem Meeresspiegel verhältnismäßig hoch liegen und auch noch ihr tiefster Punkt 30 m über dem Meeresspiegel liegt. Daran an schließen sich das Neustrelitz-Feldberger Kleinseengebiet und der Tollensesee.

Quelle: Boot Woterfitz

Für Freizeitkapitäne und Wassersportler bieten sich ungeahnte Möglichkeiten.

Von Berlin kann man auf dem Wasser bis nach Hamburg reisen. Hunderte Kilometer schiffbare Wasserwege lassen sich mit dem Hausboot erkunden. Ausgedehnte Routen sind für Hobby-Schiffer freigegeben worden.


So die Müritz-Elde-Wasserstraße von Dömitz bis nach Waren, der Störkanal, der die Elde mit dem Schweriner See verbindet und die Müritz-Havel-Wasserstraße, die ins Kleinseengebiet bis nach Neustrelitz führt.

Die Boote dürfen nicht länger als 13 m sein, maximal 12 km pro Stunde erreichen und höchstens zehn Personen befördern. Nachts und bei schlechtem Wetter herrscht Fahrverbot.


Quelle: Mecklenburg-Strelitz

Die Eiszeit ließ die Müritz entstehen.

Prozesse, die vor ca. 20 000 Jahren abliefen, gaben der Landschaft ihre Prägung. Gewaltige Gletscher schufen die heute sichtbaren Geländeformen. Die Seen und vielfältigen Strukturen wie Hügel und Hügelketten, mit Schmelzwasser gefüllte Rinnen, Spalten und Mulden wurden in dieser Zeit gebildet.


Eine gute Sache ist das Nationalpark-Ticket.
Mit diesem Verkehrsverbund-Ticket könnt Ihr den Müritz-Nationalpark und die beiden Naturparks Nossentiner-Schwinzer Heide und Feldberger Seenlandschaft entdecken. Mit Bussen, Schiffen, der Bahn und dem Kanu kann man unterwegs sein, das Fahrrad kostenlos mitnehmen und so die Horste der Seeadler erspähen. Tickets gibt's bei der Bahn, bei den Touristinformationen der Region, in größeren Hotels und auf Campingplätzen sowie in Bussen und auf Schiffen der entsprechenden Linien. Infos beim Nationalparkamt Müritz in Neustrelitz, Tel.: 03981 / 45 890.

Von Mirow und Granzow aus verkehren Busse in den autofreien Teil des Müritz-Nationalparks. Er ist der größte deutsche Nationalpark mit einer Wasserfläche von 120 km². Viele Wanderwege führen vorbei an fischreichen Seen.

 
  Leser-Service
Sitemap
Suche
Leser-Forum
Kontakt
Map

Dampferfahrt mit der MS "Stadt Malchow" ist. Abfahrt an der Drehbrücke, Fahrkarten gibts es direkt an Board

Ostsee Was hat Euch an der Ostsse am meisten beeindruckt?
Habt Ihr ein neues Hotel entdeckt?
n Wollt Ihr Eure Unterkunft bewerten?
Eure Meinung ist gefragt - schreibt uns Eure Tipps, Eindrücke und Bewertungen >>>
Impressum
Disclaimer
  Seite drucken
  Seitenanfang
  StartseiteHotel-GuideAkrizo-Tipps • Städte & RegionenAktiv-Urlaub