Prag-Cityguide
Ostsee-Reisemagazin Ostsee
akrizo
MüritzMalchowPlau / Plauer SeeKrakow am See
   
WarenTollenseeStrelitzer SeeNeustrelitz Feldberg
Online-ReservierungHotel-TippsLesermeinungen
akrizo.com
Ostsee-Magazin
   
Hotel-Guide
Online-Reservierung
Hotel-Tipps
Lesermeinungen
   
Akrizo-Tipps
Anreise
Allgemeines
Essen & Trinken
Kultur-Guide
Gastro-Guide
   
Städte / Regionen
Müritz
Malchow
Plau / Plauer See
Krakow am See
Waren
Tollense
Strelitzer See
Feldberg
   
Ostsee-Magazin
Rügen-Inselguide
Rostock-Cityguide
Stralsund-Cityguide
Wismar-Cityguide
Fischland-Darß
Meckl. Schweiz
   
Aktiv-Urlaub
Wasserport
Angeln
Baden
Segeln
Wasserwandern
Kanu-Touren
Radfahren
Rad-Touren
Reiten
Wandern
   
Links
   
Kooperationspartner


Hansestadt Rostock
 
Mecklenburgische Seenplatte Feldberg 01 | 02 

Refugium in Blau und Grün - Feldberger Seenlandschaft
Bis ins Brandenburgische erstreckt sich die zauberhafte Kleinseenlandschaft südöstlich des Müritz-Nationalparks. Der Naturpark Feldberger Seenlandschaft reicht von Neustrelitz aus in nordöstlicher Richtung bis nach Woldegk sowie in südöstlicher Richtung bis nach Lychen.

Er gilt als "Freilichtmusterschau eiszeitlichen Geschehens". Neben vielen kleineren treffen hier acht glasklare Seen aufeinander: Schmaler Luzin, Carwitzer See, Breiter Luzin, Haussee, Zansen und Dreetz.

Quelle: Mecklenburg-Strelitz

"Himmelsseen"
heißen sie, weil kein Zufluß von außen sie mit Wasser speist. Naturnahe Wälder, Binnendünen und Kesselmoore machen den Reiz der Landschaft aus.
Neben Adlern, Schwarzstörchen und Kranichen soll es hier noch Fischotter, Biber und Maränen geben. Nur den drei Fischern ist es erlaubt, die Stille mit ihren Motorbooten zu durchbrechen.

Zentrum ist die Stadt Feldberg, umgeben von sanften Hügeln, weiten Wäldern und vor allem vom Wasser vieler Seen. Etwa 100 km von Berlin befindet sich, wie schon Geheimrat Virchow sagte, »die schönstgelegene Sommerfrische Norddeutschlands«, und doch haben nur wenige bisher die Einsiedlerlandschaft entdeckt. Die intakte Natur lädt zu Wanderungen per Boot oder zu Fuß sowie ausgedehnten Fahrradtouren ein.

Die Geschichte dieser kleinen, zwischen Wasser und Wald gelegenen Stadt begann schon im 13. Jahrhundert auf der Insel Im Haussee. >>>


Der Schmale Luzin, ein sechs Kilometer langer, tiefblauer eiszeitlicher Rinnensee mit steilen, bewaldeten Ufern grenzt an ein schönes Wandergebiet um den Hullerbusch.

Quelle: Mecklenburg-Strelitz

100 Stufen unterhalb des Städtchens bringt ein zufriedener Fährmann mit seiner Drahtseilfähre die Wanderer ans 200 m entfernte andere Ufer. Drüben gibt es Boote zu leihen. Oben führt ein schöner naturkundlicher Wanderweg bis ins Moor. Bildtafeln erklären, was es zu sehen gibt: Schlangenwurz und Pflanzen, die tatsächlich Fliegen fressen.

Der Naturpark ist am schönsten vom vier Kilometer von Feldberg entfernten Carwitz aus zu erreichen. Vom 142 m hohen Reiherberg genießt man einen malerischen Blick auf die Seenlandschaft und die kleine Stadt. Mit dem einstigen Fischerdorf ist das Schaffen des Schriftstellers Hans Fallada eng verbunden >>>

Im Naturschutzgebiet Heilige Hallen stehen die ältesten Buchen >>>
 
  Leser-Service
Sitemap
Suche
Leser-Forum
Kontakt
Map

Waldmuseum "Lütt Holthus"

Mecklenburg Vorpommern Was hat Euch am meisten begeistert?
Mecklenburg Vorpommern Habt Ihr ein neues Hotel entdeckt?
Mecklenburg Vorpommern Wollt Ihr Eure Unterkunft bewerten?
Mecklenburg Vorpommern Habt Ihr paar Tipps?
Mecklenburg Vorpommern Eure Meinung ist gefragt - schreibt uns Eure Tipps, Eindrücke und Bewertungen >>>
Impressum
Disclaimer
  Seite drucken
  Seitenanfang
  StartseiteHotel-GuideAkrizo-Tipps • Städte & RegionenAktiv-Urlaub