Prag Cityguide - Hotels und
Ostsee-Reisemagazin Ostsee
akrizo
AnreiseAllgemeinesEssen & Trinken
   
Kultur-GuideGastro-Guide
Online-ReservierungHotel-TippsLesermeinungen
akrizo.com
Ostsee-Magazin
   
Hotel-Guide
Online-Reservierung
Hotel-Tipps
Lesermeinungen
   
Akrizo-Tipps
Anreise
Allgemeines
Essen & Trinken
Kultur-Guide
Gastro-Guide
   
Städte / Regionen
Müritz
Malchow
Plau / Plauer See
Krakow am See
Waren
Tollense
Strelitzer See
Feldberg
   
Ostsee-Magazin
Rügen-Inselguide
Rostock-Cityguide
Stralsund-Cityguide
Wismar-Cityguide
Fischland-Darß
Meckl. Schweiz
   
Aktiv-Urlaub
Wasserport
Angeln
Baden
Segeln
Wasserwandern
Kanu-Touren
Radfahren
Rad-Touren
Reiten
Wandern
   
Links
   
Kooperationspartner


Hansestadt Rostock
 
Mecklenburgische Seenplatte  

Tüften, Plummen, Rökeraal
Sie wird immer beliebter, die traditionelle Küche. Stolz kramt man die alten Rezepte hervor, verfeinert sie ein wenig und präsentiert sie ohne großen Schnickschnack.

Quelle: Neustrelitz

Mit Vorliebe verwendet man einheimische Produkte: Kartoffeln, kräftiges Fleisch, am liebsten Schwein, aber auch Wild, Huhn und Gans, zu Gänseleber, Gänseklein oder Gänsebrust veredelt, würzige Wurst, Kohl in allen Variationen, und natürlich Fisch, Fisch und Fisch.
Gegessen wird, was schmeckt und satt macht, und das ist vor allem deftige Hausmannskost. Die gute Luft macht hungrig.

Die Vorliebe fürs Süße, gezuckerte Saucen, süßsaure Speisen läßt sich nicht verbergen. Manche staunen über Kartoffeln, "Tüften", mit Äpfel und Speck, Rosinen im Grünkohl, Honig am Rippenbraten oder Pflaumen, "Plümmen", im Gänsebraten. Aber auch wenn es ungewohnt ist, es lohnt zu probieren. Und ernährungstechnisch ist längst bewiesen, dass die angenehme Säure das deftige Essen bekömmlicher macht.

Natürlich kommt nicht jeder Fisch, den es zu essen gibt, frisch gefischt auf den Tisch. Doch es gibt viel frischen Fisch, oft wird er an Ort und Stelle geräuchert. Nirgends schmeckt ein Rökeraal besser als direkt am Hafen, frisch aus dem Ofen, nach Wacholder und Buche duftend.

In den Mecklenburger Seen fängt man Hecht, Zander, Barsch, Aal und Karpfen. Etwas seltener die Maräne, denn sie kommt nur in tiefen, sauberen Gewässern vor. Besonders variantenreich zubereitet wird der Aal oder auch der Hecht: gekocht, gedünstet, gebraten und gebacken, mit Krabbensauce oder saurer Sahne, als Hecht grün oder als Hechtklößchen. Übrigens gibt es die beste Fischsuppe hier im Seengebiet, denn dafür eignet sich der Hecht besonders gut.

Traditionell sind auch die Milch- und Graupensuppen, mit Birnen zum Beispiel. Laßt Euch mal überraschen! Klassische Nachspeisen sind Schwarzbrotpudding, Rote Grütze und Grießpudding.


Bier hat in der Region eine lange Tradition, schon die Germanen und Slawen haben sich der Bierkultur verschrieben. Das Wismarer Bier war einst Luxusartikel, heute trinkt man gerne Lübzer, Rostocker, Radeberger oder Störtebeker. Selbstverständlich sind auch kräftige Heißgetränke wie Arrakpunsch, Eiergrog oder Glühwein beliebt.

Wie überall gibt es auch hier die Bandbreite von einfacher Kneipe über gutbürgerliche und gehobene Küche bis zum Gourmentempel. Aber vorzuziehen sind natürlich die landestypischen Gasthöfe und Lokale, denn diese verraten am meisten über die Region.
 
  Leser-Service
Sitemap
Suche
Leser-Forum
Kontakt
Map

Dampferfahrt mit der MS "Stadt Malchow" ist. Abfahrt an der Drehbrücke, Fahrkarten gibts es direkt an Board

Habt Ihr ein neues Hotel entdeckt?
n Wollt Ihr Eure Unterkunft bewerten?
Eure Meinung ist gefragt - schreibt uns Eure Tipps, Eindrücke und Bewertungen >>>
Impressum
Disclaimer
  Seite drucken
  Seitenanfang
  StartseiteHotel-GuideAkrizo-Tipps • Städte & RegionenAktiv-Urlaub