Prag-Cityguide
Rostock-Cityguide Ostsee
akrizo
AltstadtMittelstadtNeustadtStadthafenAusflugsziele
   
AnreiseAllgemeinesGastro-GuideKultur-Guide
Online-ReservierungHotel-TippsLesermeinungen
akrizo.com
Ostsee-Magazin
Rostock-Cityguide
   
Hotel-Guide
Online-Reservierung
Hotel-Tipps
Lesermeinungen
   
Akrizo-Tipps
Anreise
Allgemeines
Essen & Trinken
Kultur-Guide
Gastro-Guide
   
City Spezial
Altstadt
Mittelstadt
Neustadt
Stadthafen
Ausflugsziele
   
Ostsee-Magazin
Rügen-Inselguide
Stralsund-Cityguide
Wismar-Cityguide
Meckl. Seenplatte
Meckl. Schweiz
   
Aktiv-Urlaub
Wasserport
Angeln
Baden
Segeln
Wasserwandern
Kanu-Touren
Radfahren
Rad-Touren
Reiten
Wandern
   
Links
   
Kooperationspartner

Stadt Rostock

Hansestadt Rostock
 
Hansestadt Rostock Mittelstadt  01 | 02

Architektonische Kostbarkeiten - Mittelstadt

Historisch bedeutendstes Bauwerk am Neuen Markt ist das Rathaus. So ganz stilrein präsentiert sich jedoch das Rathaus nicht.


1727 ist der Vorbau mit Laubengang durch eine barocke Fassade ersetzt worden, die nur den oberen Teil mit Spitzbogenblenden und Ziertürmchen freilässt.


Der Festsaal und die barocke Bemalung im zweiten Obergeschoss des Rathaus wurden 1977 restauriert.

Kerkhof-Haus

Das Kerkhof-Haus, das hinter dem Rathaus steht, ist ein backsteinerndes Patrizierhaus aus dem 16. Jahrhundert.
Der siebenteilige Staffelgiebel ist mit Terrakottoschmuck in Form von Friesen und Medaillonportäts verziert.

Kerkhofhaus

Nahe des Kerhof-Hauses steht noch ein weiteres gotisches Wohnhaus aus dem 15. Jahrhundert. Sieben Blendbögen reichen vom Erdgeschoss bis zum Giebel des Hauses. Die Fassade des Giebelhauses ähnelt der des Kerhof-Hauses.

Marienkirche
Nördlich des Neuen Marktes erhebt sich die einstige Patriziats- und Ratspfarrkirche, die Marienkirche. Das Innere der Basilika ist reichlich ausgestattet. Kostbare Kunstwerke überraschen den Besucher. Herzstück der Kirche ist die knapp drei Meter hohe Bronzetaufe aus dem Mittelalter. Die Bronzetaufe ist die größte und bedeutendste Taufe im Norddeutschen Küstengebiet aus dieser Zeit. Der Kessel ist mit Reliefszenen und Einzelfiguren verziert. Einzigartig ist aber auch die von Hans Düringer im 15. Jahrhundert gefertigte Astronomische Uhr. 1641 bis 1643 wurde sie dem Stil der Spätrenaissance angepasst. Das Ziffernblatt ist mit Monatsbildern und Tierkreiszeichen versehen.

Weitere Kunstschätze der Basilika sind der sogenannte Rochus-Altar und die Kanzel aus dem 16. Jahrhundert sowie der barocke Aufsatz des Hauptaltars aus dem 18. Jahrhundert. Der Treppenaufgang und der Korb der Kanzlei ist mit Reliefszenen geschmückt.

Das alte Ständehaus
Südlich des Neuen Marktes steht das alte Ständehaus, eines der bedeutendsten Bauwerke im Stile des Historismus in Rostock. Das reichlich geschmückte Backsteinhaus geht auf Entwürfe des Architekten Gotthilf Ludwig Möckel zurück. Sehenswert ist auch der dazugehörige Lichthof mit seinen Arkadengängen.
Der zur alten Stadtbefestigung gehörende Lagebuschturm ist ebenfalls noch sehr gut erhalten. Unweit des Lagebuschturmes steht das Kuhtor aus dem 13. Jahrhundert. Das Backsteinwerk mit spitzer Tordurchfahrt ist der älteste Torturm der Stadt.
 
  Leser-Service
Sitemap
Suche
Leser-Forum
Kontakt
Map


In der Nähe der Petri-Kirche, in der östlichen Altstadt liegt das kleine, exclusive Hotel Verdi >>>

Ostsee Was hat Euch in Rostock am meisten beeindruckt?
Ostsee Habt Ihr ein neues Hotel entdeckt?
Ostsee Wollt Ihr Eure Unterkunft bewerten?
Ostsee Eure Meinung ist gefragt - schreibt uns Eure Tipps, Eindrücke und Bewertungen >>>
Impressum
Disclaimer
  Seite drucken
  Seitenanfang
  StartseiteHotel-GuideAkrizo-Tipps • Städte & RegionenAktiv-Urlaub