Prag Cityguide
Ostsee-Reisemagazin Wismar - Ostsee
akrizo
MarktplatzKirchen in WismarHafen
   
Ausflugsziele: Insel Poel Dorf Mecklenburg
Online-ReservierungHotel-TippsLesermeinungen
akrizo.com
Ostsee-Magazin
   
Hotel-Guide
Online-Reservierung
Hotel-Tipps
Lesermeinungen
   
Akrizo-Tipps
Anreise
Allgemeines
Essen & Trinken
Kultur-Guide
Gastro-Guide
   
City Spezial
Marktplatz
Kirchen
Hafen
Ausflugsziele
 
Ostsee-Magazin
Rügen-Inselguide
Rostock-Cityguide
Stralsund-Cityguide
Wismar-Cityguide
Meckl. Seenplatte
Meckl. Schweiz
   
Aktiv-Urlaub
Wasserport
Angeln
Baden
Segeln
Wasserwandern
Kanu-Touren
Radfahren
Rad-Touren
Reiten
Wandern
   
Links
   
Kooperationspartner


Tourismusverband
Fischland-Darß-Zingst e.V.
 
Hansestadt Wismar  


Ein Schmuckstück: der Marktplatz von Wismar
An der Nordseite des prachtvollen Marktplatzes von Wismar thront strahlendweiß das klassizistische Rathaus. Im frühen 19. Jahrhundert wurde es nach den Plänen des Hofbaumeisters Johann Georg Barca auf den Grundmauern des Vorgängerbaus errichtet. Nach einem Dachstuhlbrand im Jahre 1990 wurde das Gebäude restauriert.

Gotischer Ratskeller

Sehenswert ist der liebevoll sanierte, 53 Meter lange, gotische Ratskeller. Die zweischiffige, kreuzrippengewölbte Halle ist eine der größten mittelalterlichen Kelleranlagen Norddeutschlands.



Mittelalterliche Wandmalereien, ein Brunnen, Schwindgrube sowie Teile des Originalfußbodens wurden in die Gestaltung des Kellers miteinbezogen. Somit wurde er selbst zu einem kostbaren Exponat der Dauerausstellung "Bilder einer Stadt", die er beherbergt und die einen Überblick über die Stadtgeschichte vermittelt.

Alter Schwede
Das älteste Bürgerhaus Wismars ist das im neugotischen Stil um 1380 errichtete Giebelhaus "Alter Schwede". Es erinnert daran, daß die Stadt von 1648 bis 1803 in schwedischem Besitz war. Den Namen trägt es allerdings erst seit 1878. Heute befindet sich hier eine Gaststätte, in der auch schon das schwedische Königspaar gespeist hat.

Das Zeughaus
Das Zeughaus, eines der wertvollsten Barockbauten Norddeutschlands, ist ein Meisterstück des schwedischen Star-Architekten Erik Dahlberg. Erbaut wurde es um 1700, nachdem eine Explosion den Vorgängerbau zerstört hatte. Grandios ist der 60 Meter lange und 15 Meter breite Raum im 1. Obergeschoss, ganz ohne tragende Stützen. Nach der Restaurierung soll das Zeughaus als Kulturzentrum und Veranstaltungsraum dienen.

Renaissance-Pavillon

Mitten auf dem Marktplatz steht die einzigartige Wasserkunst, ein faszinierender Renaissance-Pavillon. Ende des 16. Jahrhunderts wurde sie wie das Schabbelhaus nach Plänen des Niederländers Philipp Brandins erbaut. Hier seht Ihr eine der ältesten erhalten gebliebenen Brunnenanlagen dieser Art in Nordeutschland. Bis 1897 wurde durch Holzrohre Quellwasser in die Stadt geleitet. Besonders die zahlreichen Bierbrauer in der Stadt benötigten viel Trinkwasser.

Rudolph Karstadt

Einige große Unternehmer hat die Hansestadt hervorgebracht. 1881 hat Rudolph Karstadt hier sein erstes "Tuch-, Manufaktur- und Confectionsgeschäft" eröffnet. Sein Wismarer Kaufhaus blieb nicht das letzte. Über ganz Deutschland breitete sich von hier aus sein Imperium aus
.
 
  Leser-Service
Sitemap
Suche
Leser-Forum
Kontakt
Map

Pension Zur Reblaus
Idyllisch gelegene Pension in einem Bürgerhaus aus dem 17. Jahrhundert >>>

Mecklenburg Vorpommern Was hat Euch am meisten begeistert?
Mecklenburg Vorpommern Habt Ihr ein neues Hotel entdeckt?
Mecklenburg Vorpommern Wollt Ihr Eure Unterkunft bewerten?
Mecklenburg Vorpommern Habt Ihr paar Tipps?
Mecklenburg Vorpommern Eure Meinung ist gefragt - schreibt uns Eure Tipps, Eindrücke und Bewertungen >>>
Impressum
Disclaimer
  Seite drucken
  Seitenanfang
  StartseiteHotel-GuideAkrizo-Tipps • Städte & RegionenAktiv-Urlaub